aktuell

die unsichere Lage bezüglich corona zwingt uns leider, beide schlusskonzerte kein weiteres mal zu verschieben! "Jazzevent" be- endigt damit nach 20-jährigem, er- folgreichem En- gagement im old time jazz, seine tätigkeit.

 

Abschied

vorschau

 

 

kontakt

jazzevent.ch
luchten 1282
9427 Wolfhalden
mail - für musiker
mail für besucher

steppin stompers
Steppin Stompers:

steppin stompers

Seit 40 Jahren gehören wir, die "Steppin Stompers", im Raum Basel der regionalen Jazzszene an. In über 1500 Konzerten und Auftritten haben wir den Zuhörern unbeschwerte und vergnügliche Stunden bereitet. Unsere Spielfreude ging in all den Jahren nie verloren und das mag u.a. mit einer der Gründe sein, warum unser Freundeskreis stetig wächst.

Die "Stompers" sind immer bestrebt, ihrem Stammpublikum in Liestal auch andere Bands vorzustellen. So findet am 13. Dezember 2008 in Liestal der 39. Jazzband-Ball statt, an welchem immer Gastbands aus der ganzen Schweiz oder dem nahen Ausland, dem Publikum vorgestellt werden. Aber auch 4 durchgeführte Open-Air-Veranstaltungen in der Altstadt Liestal zeugen von unserer Veranstaltungsaktivität, eine Eigenschaft die in dieser Branche eher unüblich sind. Zum sechsten mal hat nun in Liestal ein Kirchenkonzert stattgefunden, weitere in Madiswil und Gelterkinden, welche beim Publikum auf grosses Interesse stiess.

Seit dem Jahre 2002 sind die Steppin Stompers auch Kulturpreisträger des Kantons Basellandschaft in der Sparte "Musik"

Aus unserer Gastfreundschaft entstanden auch gute Kontakte zu Band’s aus dem In – und Ausland, sogar "Mr. Barber" hat wieder angefragt, ob in dieser "nice little Town" kein Auftritt mehr drin liege? Nun - am 3. November 2001 fand mit Chris Barber in der Liebrüti unser Jubiläums-Konzert statt, zusammen mit den GluGlu Five. 1'000 ZuhörerInnen haben einen begeisternden Abend erlebt.

Musikalisch haben sich die "Steppin Stompers" immer wieder auf "Abwege" begeben, d.h. es wurden Ausflüge in die Volksmusik, Rockmusik, oder in die Klassik gemacht. Zwischendurch bereicherte eine Sängerin unseren Sound. Seit 1989 leistet sich die Band den Luxus, Gitarristen beizuziehen, die unser musikalisches Spektrum vergrössern. Seit nun sechs Jahren haben die Steppin Stompers mit dem Gitarristen René Hemmig die Möglichkeit das Spektrum der Band, mit Blues und Gospels, zu erweitern.

Die "Steppin Stompers" haben das Glück, dass mit Andy Spinnler und Hansi Rudin zwei Gründungsmitglieder heute noch dabei sind. Aber auch der Trompeter André "Bob" Haegler ist nun schon seit 37 Jahren unser Frontmann. Der Bassist Christian "Chrigel" Grieder, hat es auf 34 Bandjahre gebracht, der Posaunist Louis Bürgi auf 26 Jahren und sein Sohn Urs Bürgi, unser jüngstes Mitglied in der Gruppe, ist bereits seit drei Jahren bei uns. Dank dieser Kontinuität im Personalbestand haben wir natürlich mittlerweile eine Routine erreicht, die in einem kompakten Spiel zum Ausdruck kommt. Wir geniessen das gemeinsame Höckeln nach Probe oder nach Auftritten sehr.

Die "Steppin Stompers" werden, sofern es die Gesundheit der Mitglieder zulässt, weiterhin dafür sorgen, dass die Jazzszene mit unserer Musik bereichert wird und weit über die Regio hinaus lebendig und offen für Neues bleibt.

 

konzerte am jazzevent:

  • 04. Dezember 2009
  • 09. Dezember 2011
  • 11. dezember 2015

Besetzung:

  • Christian "Chrigel" Grieder - bass
  • André "Bob" Hägler - trompete, vocal
  • Hanspeter "Hansi" Rudin - klarinette
  • Andreas "Andy" Spinnler - banjo
  • Louis Bürgi - posaune
  • Urs Bürgi - drums
  • rené hemmig - gitarre